Wir durften SEO-DAY Speaker und BVDW Mitglied Marco Janck einige spannende Fragen zum Thema SEO stellen. Marco macht seit über 12 Jahren SEO und gehört in der deutschen SEO-Szene zu einem der Urgesteine.

DYNAPSO: Dein SEO-DAY 2019 Vortrag lautet „So geht SEO heute – Unbekannte Wege zu mehr Umsatz“ was erwartet Deine Zuhörer?

Ich gebe den Besuchern einen Blick in meinen Kopf und den Umgang mit den wilden Entwicklungen in der Suchmaschinenoptimierung. Aktuell ist gefühlt nichts mehr so wie es mal war. Google krempelt das gesamt „Suchspiel“ radikal um. Ich zeige wie wir innerhalb meiner Agentur SUMAGO mit dem Thema umgehen und welche Wege wir beschreiten, die allgemein nicht so verbreitet sind, um unseren Kunden Sichtbarkeit zu erarbeiten.

DYNAPSO: Du bist ein Urgestein der deutschen SEO-Szene und hast sie elementar mit geprägt. Was denkst du wie wird sich SEO in den kommenden 5 Jahren verändern? Wird es sich überhaupt verändern?

Ich persönlich glaube, dass sich Thema SEO radikal verändert und kaum einer über die wahre Entwicklung redet. Warum auch? Sollte ich meine Business kaputt reden? SEO wird auch noch in 5 Jahren extrem wichtig sein, aber die Form der Optimierung hat sich geändert. Unternehmer, die in Zukunft auf SEO setzen müssen sich auf geänderte Parameter einstellen. Welche das sind werde ich in meinem Vortrag auch aufzeigen. Eines ist für mich klar! Im „Erlhofer“ steht leider nur ein Teil der aktuellen Wahrheit. Das liegt nicht am „Erlhofer“, sondern an der Geschwindigkeit der Veränderung.

DYNAPSO: Du bist Spezialist für Google-SEO. Welche anderen Suchsysteme stehen bei Dir auf der Liste für die Zukunft und warum?

Wir konzentrieren uns aktuell auf Google und seine eigenen Suchsysteme (Youtube, Bildersuche, My Business etc.). Andere Suchsysteme sind für Unternehmen sinnvoll, aber nicht für uns. Wir brauchen den Fokus auf diesen Bereich. Wir gehören nicht zu den Agenturen, die vorgeben alles zu können. Wir machen einfach, das was wir machen richtig und gut.

DYNAPSO: Obwohl SEO einer der profitabelsten Kanäle (Wenn die Rankings da sind) ist wird das Thema in vielen Firmen nicht ausreichend beachtet. Was ist Deiner Meinung nach der Grund für das fehlende Verständnis dieses Channels?

Im Grunde werden alle Onlinemarketing Themen von den Unternehmen nicht ausreichend beachtet. Im Falle von SEO ist sicherlich ein Teil der Wahrheit, dass die Reaktionsmuster von Google deutlich träger geworden sind. Veränderungen wirken sich nicht mehr unmittelbar aus, sondern erst nach vielen Monaten der intensiven Arbeit. Im Vergleich zu den direkten Performance Kanälen hat es SEO aktuell schwerer. Das was gute SEOs aktuell machen ist komplex und schwerer zu verstehen, als die Zahlen die SEA liefern kann. Ich würde sagen, dass der massive Preisdruck im SEA dazu führen wird, dass sich viele Unternehmen und Entscheider dem Thema wieder stellen werden bzw. stellen müssen. Der Kanal des organischen Searchtraffics ist zu wichtig.

DYNAPSO: Ein leidiges und schweres Thema sind Abstufungen durch Google und der Verlust von Rankings. Was sind Deine Tipps wie man sich in so einer Situation verhalten soll?

Also in allererster Linie sollte man immer erstmal schauen, welche Auswirkungen die Folgen WIRKLICH in der SearchConsole oder Analytics haben. Nicht selten wir panisch auf einen Sichtbarkeitswert wie den von Sistrix reagiert. Das ist falsch. Ganz wichtig ist auch, dass man sich einen Experten hinzuzieht, der die Situation erfahren beurteilen kann und die richtigen Strategien und Taktiken ableiten kann. In der Regel sind die Ursachen aktuell dünne Inhalte oder fehlende Seitenstrukturen. Da ist Google sehr empfindlich geworden.

DYNAPSO: Wenn Du noch einmal in das Jahr 1998 zurück reisen könntest und eine Woche Zeit hast Dein Business aufzusetzen. Was würdest Du dann tun?

Haha. Ich würde viel mutiger agieren und viel mehr auf ein tragfähiges Geschäftsmodell setzen. Ich selber habe damals viel zu sehr auf das Arbitrage-geschäft geschaut und nicht auf weitergedachte Businesskonzepte. Am Ende ist das aber immer der Schlüssel. Siehe Idealo, Check24, Trivago und wie sie alle heißen. Schade, aber das Thema ist durch. 😉

Danke für das Interview Marco! Wer Marco live sehen möchte, der kann das auf dem SEOday 2019 tun.

Du willst DYNAPSO gratis 14 Tage lang testen? Dann hier entlang:

JETZT gratis und unverbindlich testen

Rankingüberwachung Tool

Der DYNAPSO Keywordmonitor behält Deine Keywords und Rankings täglich im Blick

Du kannst alle Daten selbstverständlich ganz bequem und einfach exportieren und für Dein SEO-Reporting einsetzen.

Features & Vorteile

tagesaktuelle Rankings

übersichtliche Projektverwaltung

umfangreiche Exportmöglichkeiten

Search Console Integration

RMI - Ranking Movement Index

Universal Search Daten

DYNAPSO GmbH

Am Stadtgraben 25
88677 Markdorf, Deutschland
Ust.Id.: DE295715522

+49 7544 506706 4

info@dynapso.com

Kontakt aufnehmen

Hier erreichst Du uns auch