Die Monate März und April 2019 waren bis jetzt zumindest für die SEO-Branche recht wild: bereits Mitte März hatte selbst Google offiziell das sogenannte Core 3 Update bestätigt und nun waren am 03. April wieder heftigste Schwankungen bis hin zu kompletten Deindexierungen von URLs zu sehen.

Google Update April 2019

Mittlerweile hat sich die Situation wieder beruhigt, aber am 03. und 04. April 2019 waren SEO-relevante Informationskanäle voll von verunsicherten und verärgerten Suchmaschinenoptimierern, die allesamt massive und unerklärliche SERP-Fluktuationen zu beklagen hatten. Via Twitter hat Google-Sprecher John Müller dann offiziell bestätigt, dass es sich um einen Google Bug handele und dieser bereits in Arbeit wäre.

Heftige Rankingveränderungen in den Google SERPs

Über mehrere Tage hinweg waren die teils heftigen Rankingbewegungen in den SERPs zu sehen und selbst nachdem John Müller offiziell das Beheben des Bugs bestätigt hatte, waren zumindest im deutschen Index nicht alle alten Rankings wieder hergestellt. Und auch Barry Schwarz hat auf Searchengineland berichtet, dass die Fluktuationen immer noch nicht vollständig behoben sind: https://searchengineland.com/googles-de-indexing-issue-still-not-fully-resolved-but-google-is-working-on-it-315070

Interessant an dem aktuellen Bug: viele Webmaster haben berichtet, dass eine manuelles Hinzufügen via GSC das Problem zumindest für die eingereichte URL binnen kürzester Zeit wieder behoben hat und die URLs dann fast in Echtzeit wieder indexiert waren. Allerdings teilweise auf schlechteren Positionen als davor, und teilweise auf den alten Plätzen. Leidet die Google KI an Alzheimer? Sieht fast so aus.

massive Rankingfluktuationen

Auch in unseren Daten haben wir in diesem Zeitraum auffällige Verschiebungen lokalisiert, die sich erst seit heute morgen wieder normalisiert haben.

 

Ranking Fluktuationen bei Google

Erst seit heute morgen sind ein Großteil der Rankings wieder an Ort und Stelle bzw. auf dem Stand vor dem 03. April.

Anhand dieses Beispiels wird deutlich, dass viele betroffene Webmaster vermutlich auch massive Trafficeinbrüche verzeichnet haben. Bei dem o.g. Beispielprojekt waren das satte 76%, da es wirklich relevante und sehr wichtige Querys getroffen hat. Bei der Durchsicht und Analyse der Gesamtdaten fällt eines auf: es hat hauptsächlich „kleinere“ Projekte getroffen. Meist (recht neue) Nischenprojekte und oft die sogenannten EMDs (exact match domains), die in der Regel wenig „Markenmerkmale“ aufweisen. Große Brands und alteingesessene Marken, die wir monitoren sind nahezu ungeschoren davon gekommen.

In einem aktuellen Fall hat das Projekt über 36.000 Top100 Rankings. Wir überwachen hier natürlich nicht alle 36tausend Suchbegriffe, aber die wichtigsten 500. Und von diesem Keywordset hat ein einziges Keyword kurzfristig seine jahrelange Top-Position verloren.

Google hat offiziell bestätigt, dass es sich um einen Bug handelt, auf den Blogs anderer Kollegen wird bereits über ein erneutes Update gesprochen: https://www.seo-suedwest.de/4775-google-update-am-4-april-anzeichen-teilweise-staerker-als-am-12-maerz.html .

Bei so großen Schwankungen vermutet man sicher auf den ersten Blick ein erneutes Update. Wir sind uns allerdings sicher, dass der aktuelle Stand am Tag vor dem kommunizierten und offensichtlichen Bug nach wie vor nicht wiederhergestellt ist. Erst wenn sich die SERPs wieder beruhigt haben, sollten wir über Update/kein Update philosophieren.

Hat es Dich auch erwischt? Sind Deine Rankings nach wie vor weg, oder ist alles wieder soweit stabil?

 

Rankingüberwachung Tool

Der DYNAPSO Keywordmonitor behält Deine Keywords und Rankings täglich im Blick

Du kannst alle Daten selbstverständlich ganz bequem und einfach exportieren und für Dein SEO-Reporting einsetzen.

Features & Vorteile

tagesaktuelle Rankings

übersichtliche Projektverwaltung

umfangreiche Exportmöglichkeiten

Search Console Integration

RMI - Ranking Movement Index

Universal Search Daten

DYNAPSO GmbH

Am Stadtgraben 25
88677 Markdorf, Deutschland
Ust.Id.: DE295715522

+49 7544 506706 4

info@dynapso.com

Kontakt aufnehmen

Hier erreichst Du uns auch