Seit Juni 2019 war es relativ ruhig im Google Index: keine größeren Updates. Nur die bereits gewohnten täglichen Mini-Updates, die Google bzw. deren KI teilweise vollautomatisiert durchführt. Aber neben den selbstlernenden Algorithmen macht Google hin und wieder auch sogenannte Core-Updates, die dann oftmals auch wirklich großen Impact haben können.

Core Update September 2019

Bei Core-Updates lässt es sich Google nicht nehmen, die Search- und SEO-Community entsprechend vorab zu informieren. So auch in diesem Fall, allerdings mit wenig „Vorlauf“. Die Ankündigung des Updates ist am 24. September 2019 via Twitter auf dem offiziellen Account SearchLiaison erfolgt. Nur wenige Stunden später wurde dann auch schon der Vollzug gemeldet.

Google kündigt neues Core Update an

Google bestätigt also offiziell, dass das neue Update ausgerollt sei. Leider kann man dem Tweet nicht entnehmen, ob das zunächst regional erfolgt ist. Wer sich schon länger mit dem Thema SEO auseinandersetzt, der weiß, dass Google vor allem größere Updates meist nicht direkt weltweit, sondern beispielsweise zunächst in den USA ausgerollt hatte. Tage, manchmal Wochen später dann auch in der DACH-Region. Und selbst hier oft noch länderspezifisch, also erst in Deutschland und dann zeitversetzt in Österreich und/oder der Schweiz.

September 2019 Core Update offiziell

Warum das eine wichtige Information ist? Die Antwort ist recht einfach: wir (und auch andere Toolanbieter wie SISTRIX) haben am Tag des Rollouts noch sehr wenig Impact im deutschen Suchmarkt gesehen. Lediglich einige Domains aus dem „medical“-Umfeld haben scheinbar wieder satt dazu gewonnen. Das Problem wie immer: Google weist zwar offiziell darauf hin, dass es ein “Broad Core Algorithm Update” geben wird, sagt aber (natürlich) auch nie konkret, was denn letztendlich geändert worden ist.

neues Core Update in Deutschland angekommen

Etwa 48 Stunden nach der Rollout-Ankündigung sieht die Situation etwas anders aus: Wir sehen flächendeckend kleine und größere Änderungen in der Sichtbarkeit. Und wie immer bei solchen Updates gibt es Gewinner und Verlierer. Nach den letzten Updates hat die Community immer wieder spekuliert, welche Faktoren denn nun wirklich für einen Sichtbarkeitseinbruch verantwortlich sind. Dabei sind Abkürzungen und neue Fachbegriffe wie „E-A-T“, „Medical-Update“ oder „YMYL-Update“ entstanden, die in teilen mit Sicherheit auch einen Wahrheitsgehalt haben. Aber bei über 200 unterschiedlichen Rankingfaktoren bleibt Googles Berechnung der Rankings nach wie vor eine Blackbox. Hinzu kommt, dass Google Tausende (wenn nicht Zehn- oder Hunderttausende) Quality-Rater einsetzt. Menschen, die nach den offiziellen Quality-Guidelines Webseiten bewerten müssen. Dazu kommen sich ständig ändernde „Soft-Signals“, konkrete Daten bzw. Muster, die die Webseitenbesucher hinterlassen: Absprungraten, Aufenthaltsdauer, Clickthrough-Pfade, Wiederkehr etc… Alles weitere Faktoren, die in die Positionsberechnung einfliessen.

Um einen ersten Überblick zu bekommen, haben wir die üblichen Verdächtigen via SISTRIX und im Rahmen des Sichtbarkeitsindex analysiert.

Netdoktor verliert fast 20%: Und ein Drop von fast 300 Sichtbarkeitspunkten auf nur noch 240 tut natürlich echt weh!

jameda.de verliert fast 20% beim Core-Update

Andere kleinere Projekte aus dem medizinischen Umfeld scheinen sich auch beim aktuellen September Core Update nicht erholt zu haben. So z.B. eines der stark getroffenen Projekte von Martin Mißfeldt:

Shopping und Finance?

Auch hier gibt es deutliche Verlierer und Projekte, für die dieses Update der Beginn eines langen Abwärtstrends sein könnte. So verliert check24.de beispielsweise ganze 30 Sichtbarkeitspunkte.

Und was ist mit großen Shopping-Plattformen wie Zalando oder Aggregatoren wie Ladenzeile, Idealo & Co?

Zalando ist ja bekanntlich seit nun fast genau einem Jahr auf dem absteigenden Ast in Sachen Sichtbarkeit. Und verliert beim Core Update im September weiter. (Anm. der Red.: Sichtbarkeiten sind KEIN Indikator für Sales! Wahrscheinlich bereinigt Google hier nur Suchergebnisse mit falscher/fehlender/unpassender Suchintention).

Aggregatoren wie Ladenzeile oder Ideale sind interessanterweise weitestgehend stabil. Andere Vergleichsportale wie vergleich.org haben deutlich gewonnen (+20%).

Fazit & Erkenntnisse zum September Core Update 2019

Wie so oft, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt noch kein Muster feststellen. Wir freuen uns aber auf einen regen Austausch, sowohl mit Gewinnern und Verlierern. Eine Tiefenanalyse des Updates braucht Zeit und mehr Erkenntnisse und es in diesem Fall leider kein schwarz oder weiß, mögliche Gewinne oder Verluste können unterschiedlichste Ursachen haben.

Wir haben aber dennoch eine erste Vermutung: Als Toolanbieter bzw. Ranking Monitoring Service verfügen wir über große Menge an Daten. Und wenn wir über alle Daten hinweg die Auswirkungen analysieren fällt eines auf: Wir sehen zumindest in unseren Datensätzen fast keine Veränderungen. Das liegt vermutlich einfach daran, dass wir nur die Keywords überwachen, die der Kunde selber angelegt hat. Und das sind in aller Regel nur wirklich wichtige Keywords mit konkretem Business-Impact oder einer hohen Conversion-Rate. Und die sind alle sehr stabil mit den üblichen Positionschwankungen im einstelligen Bereich.

Nun liegt natürlich die Vermutung nahe, dass das Update conversionschwachen Longtail ohne Suchintentions-Match zugeschlagen hat. Sprich: Google hat Rankings zurück gestellt, die sowieso weder Conversions, noch Brand-Exposure-Effekte aka Aufenthaltsdauer hatten. Ergo: Sichtbarkeit geht zurück, Conversions/Sales bleiben stabil!

Ob unsere These tatsächlich bestätigt werden kann, werden die nächsten Tage und Wochen zeigen!

Johannes Beus von SISTRIX hat ebenfalls eine erste Analyse gemacht und nun auch die Gewinner- und Verlierer-Listen geupdated. Sein Fazit:

Waren es beim letzten Core-Update noch primäre News- und Content-Seiten, die (neben den üblichen Gesundheitsthemen) betroffen waren, scheinen bei diesem Update überdurchschnittlich viele Travel-Domains betroffen. Sogar Schwergewichte wie booking.com oder ab-in-den-urlaub.de reagieren auf dieses Core-Update. Kleinere Domains wie weg.de können ihre Sichtbarkeit sogar um mehr als ein Drittel steigern, in anderen Fällen wie bei direktflug.de geht es ebenso rasant abwärts. Aber auch Onlineshops wie zooplus.de oder jacques.de reagieren deutlich auf dieses Update.

Quelle: https://www.sistrix.de/news/google-update-september-2019/

 

Rankingüberwachung Tool

Der DYNAPSO Keywordmonitor behält Deine Keywords und Rankings täglich im Blick

Du kannst alle Daten selbstverständlich ganz bequem und einfach exportieren und für Dein SEO-Reporting einsetzen.

Features & Vorteile

tagesaktuelle Rankings

übersichtliche Projektverwaltung

umfangreiche Exportmöglichkeiten

Search Console Integration

RMI - Ranking Movement Index

Universal Search Daten

DYNAPSO GmbH

Am Stadtgraben 25
88677 Markdorf, Deutschland
Ust.Id.: DE295715522

+49 7544 506706 4

info@dynapso.com

Kontakt aufnehmen

Hier erreichst Du uns auch